@DaVinc :"Hallo und erstmal danke für Deine Antwort."Keine Ursache.
"Komisch ist ebenfalls, dass neue Downloads mit meiner Standardgeschwindigkeit von ~220 kb/s starten und ebenfalls Tag für Tag langsamer werden."Hmmm ... Dieses Verhalten ist doch nur beim Download über P2P vorhanden ... oder auch bei einem "normalen" Download über z.B. Firefox ? Hast Du vielleicht die Verbindungsanzahl unter BT
pro Aufgabe (oder pro Torrent) begrenzt ? Wenn ja, stoppe den Torrent vorübergehend, geh'
nur dort wieder auf "unbegrenzt" und starte den Download wieder. Das könnte das Problem beheben.
"Führt Bittorrent noch etwas im Hintergrund aus ?"Nein ... Es sei denn, Du "seedest" - also permanent etwas zum Download anbietest, was Deine Uploadrate voll in Anspruch nimmt, mit dem jetzigen Download nichts zu tun hat, dadurch den Upload von Teilen des jetzigen Downloads verhindert / verringert und sich dadurch auf die Downloadgeschwindigkeit des aktuellen Downloads auswirkt. Falls das so ist, brauchst Du nichts weiter zu tun als das Seeding zu stoppen ...
"Ich habe das Gefühl, dass da irgendetwas "verstopft", denn Tag für Tag wird meine DW Rate niedriger ..."Das ist wirklich komisch, wenn die Anzahl der Seeder & Leecher gleichbleibt - aber völlig normal & logisch, wenn sie alle im Laufe der Zeit verschwinden (was sie aber nicht tun wie ich vermute, oder ?) Bei welchem Provider stehst Du unter Vertrag ? Ich werde den Verdacht nicht los, dass Du bei einem Provider bist, der P2P drosselt. Welcher ist es ? Wenn es einer sein sollte, der P2P drosselt, kannst Du entweder wechseln um das Problem zu beheben oder zusätzlich (ab etwa 5 Euro im Monat) einen VPN-Proxy (am besten im Ausland) anmieten um die Drosselung zu umgehen. Der Provider ist dann nicht mehr in der Lage das P2P-Protokoll zu erkennen, weil Deine Leitung unter VPN verschlüsselt ist ... Was Deine Anonymität/Privatspäre im Internet im übrigen wie keine andere Möglichkeit maximiert - und für ihn die Folge hat, nicht mehr drosseln zu
können. IP-Logging seitens der Provider ist dann völlig sinnlos - Vorratsdatenspeicherung, Bundesregierung und Abmahnanwälte können Dir dann auch nichts mehr, da dann (z.B. bei simultanem VPN, IPSec & SSL) eine Beweisführung praktisch unmöglich ist.
"Denn sonstige Aktivitäten im Internet kann ich größtenteils vergessen -> zu lange Ladezeiten, obwohl DW + UL nur ~ 35-40 kb/s beanspruchen."Das ist normal - selbst bei einer vergleichsweise geringen Downloadrate. Du darfst nicht vergessen, dass Du (um die 40kByte/sec. zusammenzukriegen) u.U. mit hunderten Rechnern gleichzeitig verbunden bist, die Dir unzählige & ausserdem winzige Pakete Deines Downloadpakets zusenden - oder Dein P2P-Klient lehnt die Zusendung ab, weil Du das in Frage kommende Paket schon bekommen hast (nennt sich "choking"). Das kann ein Modem / die CPU eines etwas älteren Rechners schon ziemlich belasten. Wie auch immer : Erledige Deine Downloads über P2P am besten nur dann, wenn Du
nicht die Absicht hast, zu surfen. Lass' ihn z.B. nachts über P2P nuckeln ...

Ach ja : Wofür steht Dein Kürzel "DW" ?

Ich höre es im IT-Bereich und/oder im Zusammenhang mit P2P zum ersten Mal.

Bis dann !
Gruß Nephelyn.