Filesharing-Forum & FAQ - Azureus, uTorrent, BitTorrent, eMule

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Hilfe um Einstellung von Azureus  (Gelesen 83 mal)

d0minator

• Filesharing? Änder mich!
Hilfe um Einstellung von Azureus
« am: November 02, 2009, 15:22:02 »
Moin, wie mein Thema schon sagt bin ich mit der Einstellung von Azureus "überlastet".
Eins vorweg: Ich hab schon einige seiten über die Einstellung von Azureus gelesen, die jedoch entweder nicht zu mir passten (d.h Daten wie Anschluss waren nicht vorhanden) oder es gab unlogische Antworten.
Seiten die ich aufgerufen habe möchte ich ebend vorstellen, das Problem werde ich nachher näher bekannt geben.
Seiten: http://bittorrent-faq.de/azureus_konfigurieren.html#ss1.1 oder http://www.azureuswiki.com/index.php/Wie_man_Azureus_richtig_einstellt oder http://chungo.net/forum/index.php?topic=368.0 etc
Die seiten sind alle sehr gut strukturiert die erste aufjedenfall nur was alle gemeinsam haben ist das mein Anschluss nicht dabei ist und ich daher nicht weiter weiss.

Jetzt zu meinen Angaben:

Internet:
Modem: Speedport W 722V
Anschluss (welches auch das modem erreicht, wurde von den Mitarbeitern von T-com überprüft):
DSL Down-/Upstream:
51376 kbit/s
10048 kbit/s
Meine Firewall ist ausgeschaltet, wie es auch in den Einstellungen zu sehen ist.

PC (Ob das wichtig ist weiss ich nicht möchte aber so wenig Fragen wie möglich vermeiden und liste daher einige Sachen auf):
RAM: 4Gigabyte
Fesplatte: 1TB
Prozessore: Quad Core etc
Grafikkarte: 8800 GTX

Momentane Daten die heruntergeladen werden:
Eine Datei:vQuellen (4303) / uv Quellen (15420)
Zweite Datei: vQuellen (331) / uv Quellen (1912)

Frage: Wie stell ich mein Azureus für meine Einstellung genau ein.
Ich bitte darum nicht einfach eine Seite geschickt zu bekommen und bedanke mich für jede Hilfe.

Nephelyn

Antw:Hilfe um Einstellung von Azureus
« Antwort #1 am: November 03, 2009, 18:53:34 »
@D0minator :
"Wie stell ich mein Azureus für meine Einstellung genau ein ? DSL Down-/Upstream: 51376 kbit/s 10048 kbit/s."
Du hast eine 50mBit-Flatrate. Stell' die maximale Downloadgeschwindigkeit auf 6250kByte/sec und die maximale Uploadgeschwindigkeit auf 1250kByte/sec - dann müsste Azureus optimale Downloadspeeds erreichen.

"Meine Firewall ist ausgeschaltet, wie es auch in den Einstellungen zu sehen ist."
Deine Firewall ist aus ? Willst Du, dass Dein Rechner zum neuesten Zombie im nächsten Botnetz mutiert oder was ? Wer kommt auf solche Ideen ?!? Schalt' die Firewall wieder ein ! Falls Du einen Router besitzt, öffne alle Ports für herausgehende Dienste und schließe alle Ports für hereinkommende Dienste. P2P-Klienten benötigen keine offenen Ports für hereinkommende Dienste, da die Kommunikation mit dem Tracker heute über DHT erledigt wird.

Da Deine Firewall für 'ne Weile abgeschaltet war, wär's 'ne gute Idee nach einem Update des Virenscanners einen gründlichen Virenscan aller Festplatten auszuführen, um die ganzen Trojaner/Viren wieder von der Platte zu schmeißen, die Du Dir durch diese tolle Aktion eingefangen hast !

"Ob das wichtig ist weiss ich nicht, möchte aber so wenig Fragen wie möglich vermeiden ..."
Ich versteh' kein Wort D0minator.

Bis dann.
Gruß Nephelyn.
« Letzte Änderung: November 03, 2009, 19:09:16 von Nephelyn »
First they ignore you ... then they laugh at you ... then they fight you ... then you win. (Gandhi)

d0minator

« Antwort #2 am: November 03, 2009, 20:58:10 »
@Nephely
Erstmal möchte ich mir für die "schnelle sowie genaue" Antwort  bedanken.
Ich hab meine Firewall sofort wieder freigeschaltet, ich hatte sie nur ca 2Tage aus sonst war sie immer an. Kapsersky 2009 findet keinen Virus.

Jetzt zur der Übertragung:
Ich habe die Verbindung nach deiner Information Eingestellt. Hierzu habe ich ein Screenshot geschossen um es detailierte zu sehen.

Scrrenshot:

Zu den Verbindungen (Ports):
In an einem anderen Thread hab ich gelesen das es gut wäre wenn die Ports zwischen 50000 . 60000 sein würden.
Diese Einstellung habe ich übernohmen hierzu ist wiederum ein Screenshot geschossen worden, nur ich bin mir nicht sicher ob ich diese Einstellung so richtig habe. Vorhin gabs einen Fehler mit dem TCP Port... nur ich weiss nicht mehr was das für ein Fehler mehr war. Daher denke ich das die Einstellung so wie sie sind nicht korrekt sind.
Ich besitze ein Modem wie schon beschrieben und mein PC ist per Wireless mit dem Modem verbunden... Ich hab so eine Antene vill ist das dass was du mit dem Router meintest.

Screenshot zur der Konfiguration "Verbindung":

Nun Screenshot in meiner Einstellung von dem Modem:

Frage: Bin ich hier richtig? Was sind Umgeleitete Ports Öffentlich bzw Private Client

Meine Fragen die noch ausstehen sind:
1. Welche Ports muss ich in der Verbindung under Konfiguration Einstellen?
2. Ich verstehe nicht wie ich die Ports für "herausgehende Dienste" öffnen oder für alle "hereinkommende Dienste" schließen kann. Dazu werd ich paar Screennshot zeigen damit du mit da vill nährer helfen könntest.
3.P2P-Client sind doch (Azureus,éMule,Bittorent,Sharezer etc oder?), wenn falsch korriegrien sie mich bitte.
4.Wenn du sagst das der P2P Klient keine offenen Ports benötigt, da er über DHT läuft muss ich die Verbindun (TCP etc)
in meiner Konfiguration des Modems, wie gleich zu sehen nicht freischalten nur mein PC dh mein router? Hab ich sie da richtig verstanden?
5. Die Aussage ""Ob das wichtig ist weiss ich nicht, möchte aber so wenig Fragen wie möglich vermeiden ..."" bezog sich zu den angaben meines PC's welche ich für eig. unötig betrachte aber doch noch hingeschrieben habe, da vill Fragen aufkommen würden wie "Was für eine PC haben sie etc." Wollte hiermit nur mehr Informationen zur verfügung stellen damit weniger Fragen kommen.Naja ist auch in dem Punkt wurscht.

Nephelyn

« Antwort #3 am: November 03, 2009, 21:46:40 »
@D0minator :
Geh' mal unter "Übertragung" bei "max. Upload-Verbindungen pro Torrent" von "4" auf "30". Dann geh' unter "max. Verbindungen pro Torrent" von "50" auf "100". Der Rest der Einstellungen scheint aus meiner Sicht OK zu sein.

"In an einem anderen Thread hab ich gelesen, dass es gut wäre wenn die Ports zwischen 50000 und 60000 sein würden."
Wie ich schon sagte, sind die Portnummern heutzutage nicht mehr wichtig und es ist aufgrund von DHT auch nicht mehr nötig, Ports dafür zu öffnen - egal welche.

"Vorhin gabs einen Fehler mit dem TCP Port ... Nur ich weiss nicht mehr, was das für ein Fehler war. Daher denke ich, dass die Einstellungen so wie sie sind, nicht korrekt sind."
Doch das sind sie. Der Fehler mit dem TCP-Port zeigt, dass es irgendwo einen Firewall-Router gibt, der den voreingestellten Port für hereinkommende Dienste blockiert - und das ist gut so ... ;)

"Kapsersky 2009 findet keinen Virus."
Glück gehabt. Schalte nie wieder Deine Firewall ab - es gibt keinen einzigen Grund, sowas zu tun. Solche Aktionen können Windows abschießen - und dann kannst Du neu installieren. Willst Du das ?

"Ich hab so eine Antenne - vielleicht ist es das, was du mit dem Router meintest."
Nein, das meinte ich nicht. Was Du beschreibst ist die WLAN-Antenne an Deiner Netzwerkkarte. Ein (WLAN-)Router ist in der Regel ein 10cm x 20cm großer (oder größerer) Kasten mit einer oder mehreren Antennen drauf.

"Welche Ports muss ich in der Verbindung unter "Konfiguration" einstellen ?"
Ich sags nochmal : Die Portnummern sind heutzutage nicht mehr wichtig und es ist aufgrund von DHT auch nicht mehr nötig, Ports dafür zu öffnen - egal welche das sind.

"Ich verstehe nicht wie ich die Ports für "herausgehende Dienste" öffnen oder für alle "hereinkommende Dienste" schließen kann."
Musst Du auch nicht mehr - die Einstellungen sind OK.

"P2P-Klienten sind doch Azureus, éMule, Bittorent, Shareaza etc. oder ? Wenn falsch korrigieren Sie mich bitte."
Ja, richtig.

"Wenn du sagst, dass der P2P Klient keine offenen Ports benötigt, da er über DHT läuft, muss ich die Verbindung (TCP etc.)
in meiner Konfiguration des Modems, wie gleich zu sehen ist, nicht freischalten nur mein PC dh mein router ? Hab ich sie da richtig verstanden ?"

An Modems kann man keine Verbindungen freischalten. Man kann sie in der Regel auch nicht konfigurieren, weil sie nicht dafür vorgesehen sind, an ihnen irgendwelche Port-Konfigurationen durchzuführen. Man gibt Ports ausschließlich innerhalb von Firewall-Routern oder auch Softwarefirewalls frei ... oder sperrt sie dort.

Bis dann.
Gruß Nephelyn.
« Letzte Änderung: November 03, 2009, 21:53:38 von Nephelyn »
First they ignore you ... then they laugh at you ... then they fight you ... then you win. (Gandhi)

d0minator

« Antwort #4 am: November 03, 2009, 21:56:14 »
Habe deine Einstellung soweit übernommen. Danke für die ganzen Informationen. Ich merke jedoch gerade das ich nur mit 280 kB/s Runterlade was aber sehr wechselt (owbohl ich ne hoche Internet leitung habe mit 50mbit)dafür aber mit 1,10Mb/s Uploude?.... Kann man das nicht wechselN? Ich mein ich will ne höhere Downlad rate.
Oder soll ich abwarten ma bisl anlassen so paar Tage und ma schauen wie das so durschnittlich abläuft?
« Letzte Änderung: November 03, 2009, 21:59:08 von d0minator »

Nephelyn

« Antwort #5 am: November 03, 2009, 22:12:31 »
@D0minator :
"Danke für die ganzen Informationen."
Keine Ursache.

"Ich merke jedoch gerade das ich nur mit 140 kB/s Runterlade (obwohl ich ne hohe Internetleitung habe mit 50Mbit) dafür aber mit 1,10Mb/s hochlade."
Könnte an einer zu geringen Anzahl Seeder & Leecher Deines Torrents liegen. Versuch mal dir die Torrents, die Du suchst, auf dieser Seite hier zu besorgen :

https://isohunt.com

1. Geh' auf die Seite, gib' den Suchbegriff oben in der Suchzeile ein und klicke auf "Search".
2. In der Tabelle die dann erscheint, klickst Du auf die Torrentdatei, die am rechten Rand in den Spalten "S" und "L" die höchsten Zahlenwerte aufweist.
3. Dann klickst Du auf "Download Torrent" und speicherst den Torrent auf der Festplatte.
4. Dann rufst Du die gespeicherte Torrentdatei unter Azureus auf ("Torrent öffnen" oder "öffne Torrentdatei" oder so ... ).

Je höher diese beiden Werte (S und L) der Torrents sind, desto besser für die Downloadgeschwindigkeit ... ;)

Bis dann.
Gruß Nephelyn.
« Letzte Änderung: November 03, 2009, 22:17:26 von Nephelyn »